Bundesligamannschaft nach der Hinrunde auf Platz 3

Am letzten Novemberwochenende musste unsere Mannschaft in beim BC Regensburg und in Großrosseln antreten. Für das Auswärtsspiel nach Regenburg musste erstmal Deutschland schon am Freitagnachmittag von Norden nach Süden durchquert werden, um rechtzeitig am Samstag antreten zu können. Beide Runden der Begegnung gingen unentschieden aus: Oliver Weese unterlag knapp 40:37 in 38 Aufnahmen mit einem Schnitt von 0,974, Stefan Dirks konnte Manfred Müller 40:32 in 44 Aufnahmen bezwingen. An Tisch 1 war der Lokalmatador Herbert Szivacz an diesem Tag Maß der Dinge: nach nur 23 Aufnahmen beendete er das Match 40:26 gegen Torsten Lechelt. Kai Vogel konnte wiederum 40:32 in 45 gegeb Tay-Tien Truong gewinnen. Mit einem Mannschafts-GD von 0,953 konnte die BGH einen Punkt aus Regensburg entführen. Näheres erfahrt Ihr hier.

 

Gegen den BC Großrosseln gab es am Sonntag einen Sieg: nur Kai hatte gegen Jürgen Klein das Nachsehen mit 40:34 in 41 Aufnahmen. Torsten gewann gegen Riotto 34:40 in 38, Stefan gegen Bohrer 40:25 in 32 (GD 1,26!) und Oliver gegen Egner 14:40 in 31 (GD 1,29!). Glückwunsch zum Auswärtssieg und dem doch insgesamt sehr erfolgreichen Auswärts-Wochenende.

Heimspiel gegen Langendamm: Tommy gegen Therese

 

Der Abschluss der Hinrunde und gleichzeitige Auftakt der Rückrunde fand am 17./18. Dezember gegen Langendamm statt. Da die Beheizung des Clubs in Langendamm wegen der Energiekrise nur eingeschränkt möglich war wurden beide Begegnungen in der BGH in Hamburg ausgetragen. Hin- und Rückspiel gingen unentschieden 4:4 aus, wobei am Samstag für die BGH mehr drin gewesen wäre. Unser „Altmeister“ Jürgen Kühl verkaufte sich an Brett 2 gegen Sven Daske mit einem GD von 0,63 doch weit unter Wert sodass Daske mit 0,82 gewinnen konnte. Auch Thorsten Lechelt kam gegen Marcel Decker nicht richtig ins Spiel und verlor 32:40 in 41 Aufnahmen. Tommy Magnusson hingegen konnte Thomas Ahrens an Brett 1 mit 40:28 in 36 Aufnahmen klar dominieren, Kai Vogel hatte mit Harald Loosschilder an Brett 4 keine Probleme.

 

Das Rückspiel am Sonntag wurde deutlich hochklassiger und spannender. Für Jürgen Kühl rückte Oliver Weese in die Mannschaft. Bei Langendamm war die Spitzenspielerin Therese Klompenhouwer nun an Brett 1. In Runde 1 machte Marcel Decker gegen Oliver ein sehr gutes Spiel und gewann 40:22 in 33 Aufnahmen, Kai kontrollierte sein Spiel gegen Sven Daske klar und gewann 40:30 in 49. In der zweiten Runde zeigte Thomas Ahrens seine ganze Klasse. Er spielte fast durchgehend über 2 im Schnitt und beendete die Partie nach nur 22 Aufnahmen mit 40:25 und einem GD von 1,818 gegen Thorsten, der ja auch einen GD über eins spielte, aber hier keine Chance hatte. Ein noch mögliches Unentschieden hing nun an Tommy, der die ganze Zeit sich mit Therese ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferte immer mit leichter Führung für Tommy. Da Therese Nachstoß hatte, sah es lange nach einem Unentschieden aus, bis Therese kurz vor Schluss mit einer einer 5er-Serie auf 33:36 davonzog und die Führung übernahm. Die Begegnung war nun aus Sicht der BGH auf Messers Schneide. Tommy zeigte aber als Reaktion seine Konstanz und Nervenstärke und spielte jetzt wo es drauf ankam die ersehnte Serie: mit  7 Punkten, der letzte Punkt hauchdünn, beendete er die Partie. Therese musste nun im Nachstoß vier Punkte machen für ein Unentschieden in der Partie und den Gesamtsieg für Langendamm. Es reichte aber nur für den Anfangsball – beide Begegnungen mit Langendamm endeten 4:4 unentschieden, was natürlich in der Tabelle keiner Mannschaft so recht nützt.

 

Trotzdem geht die BGH als Tabellendritter punktgleich mit dem zweiten Xanten in die Rückrunde. Der Tabellenführer Velbert ist eine Klasse für sich und wird in der aktuellen Besetzung auch in der 1. Bundesliga oben mitspielen. Der Kampf um Platz 2 wird für uns spannend.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0