Bruno Lüdemann gewinnt die NDM im 5-Kegel Billard

Mike, Bruno und Detlef
Mike, Bruno und Detlef

 Seit gut zwei Jahren wird nun auch im Norden 5-Kegel Billard gespielt - nach dem Italienischen auch Berilli genannt. Am 2. Dezember 2023 fand in Wedel zum dritten Mal die Norddeutsche Meisterschaft statt. Im Starterfeld waren mit Mike Metzger von der BGH der Meister und DM-Teilnehmer im Biathlon, mit Hans-Jörg Schröder vom BCW der Meister und DM-Zweite im Eurokegeln dabei. Detlef Bretsch aus Soltau wollte seinen Erfolg von 2021 wiederholen und Bruno Lüdemann trat als Vizemeister des Vorjahres an. Das Feld wurde komplettiert durch Thorsten Hottenrott und Wilfried Jahn, beide BGH. Der Vorjahressieger Clemens Philippen vom BC Bergedorf konnte leider nicht dabei sein. 

 

Die Spielstärke im Feld war sehr ausgeglichen. Es wurden zwei Sätze jeder gegen jeden gespielt und dementsprechend gab es in den Begegnungen relativ viele Unentschieden. Bruno trennte sich von Mike unentschieden, konnte dann gegen HaJo Schröder und Wilfried Jahn beide Sätze gewinnen. Gegen Detlef Bretsch gab es ein denkbar knappes Unentschieden - beide Sätze wurden im letzten Stoß mit einem bzw. drei Punkten Unterschied gewonnen. Vor dem letzten Spiel waren Mike und Bruno gleichauf. Gegen Thorsten Hottenrott musste Bruno nach einem starken ersten Satz dann doch noch den zweiten Satz abgeben. Parallel aber verlor Mike gegen Detlef Bretsch, sodass am Ende Bruno als Sieger punktgleich mit besserem Schnitt vor Detlef feststand. Der Turnierverlauf kann in der Club Cloud des NBV eingesehen werden.

 

Bruno Lüdemann hat mit dem Sieg der NDM auch das Ticket zu den Deutschen Meisterschaften in Bad Wildungen im November 2024 gelöst.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0